Startseite
Produkte
Neues u. Märkte
Alte Gebäude u.Bilder
Wir über uns
So finden Sie uns
Unser Team
Anfahrt
Bei uns Daham
Impressum


Zum Hof

Ist ein Landwirtschaftliches Anwesen mit ca. 10ha Grund. Das Haus wurde 1911 neu erbaut, und im Jahre 2007 außen saniert, wobei wir ständig am Umbauen und neu gestalten sind.

Im Jahr 2004 haben wir den Entschluss gefasst Obst selbst zu destillieren. Da wir auf unseren Hof noch kein Brennrecht besaßen, gab es viele Hürden zu überwinden. – Erstens ein Brennrecht zu bekommen – zweitens Standort und Räumlichkeiten der Brennerei – drittens der Behördenweg und die Genehmigung.

Das Ganze zog sich über zwei Jahre hinweg. Ein Brennrecht zu bekommen wenn man es braucht ist nicht so einfach. Nach längeren suchen und telefonieren in Verbindung mit dem Kleinbrennerverband (Frau Bätz).war es uns gelungen ein Brennrecht im Raum Fulda vom

(Erich Wehner, Burkardroth-Gefäll)zu bekommen, aber es gab kleinere Verhandlungsproblem, es wurde auf Eis gelegt.

Nach etwa 7-8 Monaten, kam die Übereinstimmung zustande, das Brennrecht konnte ohne Probleme überschrieben werden.

Welche Brennanlage soll installiert werden? Anrufe bei verschiedenen Herstellern, nach drei Tagen kam der erste Vertreter von Christian Carl (Herr Bidligmaier) wir waren von der Qualität und dem Angebot überzeugt und der Kauf war perfekt.

Herr Bidligmaier konnte sich aber nicht vorstellen wo nun die Anlage stehen sollte, es war noch kein Raum da.     

Jetzt konnte mit dem Bau des Brennraumes begonnen werden. Dazu musste der letzte Teil des Hauses untergraben werden………ausgraben – Rohrleitungen  - mauern  - unterfangen – Elektrik – Wasserleitung Kamin verlängern nach unten  usw., nach ca.6Monaten war es soweit.

Herr Bidligmaier konnte den Raum vermessen, die Anlage einpassen um sie maßgerecht von der Firma Christian Carl herstellen zu lassen.

Die Brennanlage wurde im Juli 2006 eingebaut und montiert.

Schon im August 2006 wurde der erste Brand gemacht, unter Aufsicht und Anleitung von Herrn Dr. Plank (Christian Carl). Alles ist perfekt gelaufen, es war ein Kirschbrand von guter Qualität.

Von Anfang an sind Wir bemüht beste Qualität aus den Früchten zu brennen, was uns bis jetzt gelungen ist. 


                                              
           Oben
Der Brennmeister selbst
Beim Kirschen pflücken



          Rechts
Die Besten Früchtchen für
die Brände und die Liköre